Wie alles begann

Mein Name ist Max Bosselmann und meine Leidenschaft gilt dem natürlichen Werkstoff Holz. Der Duft von frisch gesägtem Holz ist für mich bei jeder Holzart einzigartig. Tatsächlich kann ich viele Holzarten allein am Geruch erkennen. Meine erste ernsthafte Berührung mit dem Holzhandwerk hatte ich während eines Praktikums im Klavierbau.

Die Idee, ehrliche und regional produzierte Holzprodukte zu vertreiben, entstand bereits nach meiner Schreinerlehre. Es begann mit dem Verkauf von Profilen auf Plattformen wie Etsy und Dawanda. Als meine Programmierkenntnisse ausreichten, habe ich meine eigene Webseite erstellt - einschließlich dieser Seite, die du gerade betrachtest und die vom Gründer höchstpersönlich programmiert wurde.

So wie jeder Baum klein anfängt, war es auch mit SPECHTWERK. Ich erkannte schnell das Nachhaltigkeitspotenzial des Werkstoffs Holz, und so entstanden die ersten Produkte in meiner kleinen Werkstatt. Bis Ende 2018 wurden sie unter der Marke ArtWooD vertrieben. Anfang 2019 erfolgte die Umfirmierung von ArtWooD zu SPECHTWERK.

Die Idee

SPECHTWERK trägt die Philosophie "Hand aufs Holz" in die Welt, indem wir ehrliche, nachhaltige und regional produzierte Holzprodukte anbieten.

Die Umsetzung

Die Umsetzung dieser Idee bereitet uns viel Freude, birgt aber auch viele Herausforderungen. Wir beziehen unser Holz vom regionalen Holzgroßhandel und fertigen daraus in der Werkstatt von SPECHTWERK in Gießen wunderschöne Holzprodukte.

Grundsätzlich verzichten wir auf den Einsatz von synthetischem Lack auf unseren Produkten, da dieser nichts anderes ist als eine dünne Kunststoffschicht auf dem Holz. Bei lackierten Holzprodukten berührst du also kein Holz, sondern Plastik. Deshalb werden alle SPECHTWERK-Produkte ausschließlich mit natürlichen Ölen behandelt.

Im Versandprozess verwenden wir ausschließlich ökologische Verpackungsmaterialien und versenden unsere Pakete häufig mit dem Fahrrad und einem Anhänger zur Postfiliale.

Nachhaltiges Wirtschaften ist bei SPECHTWERK ein sehr wichtiger Grundsatz. Wir verwenden ausschließlich ökologische Verpackungsmaterialien. Zudem werden alle Holzprodukte mit natürlichen Ölen behandelt, um die haptische Wahrnehmung der Holzoberfläche zu bewahren. Wir bringen unsere Pakete mit dem Fahrrad zur Postfiliale.

Unsere zukünftigen Pläne

Zunächst benötigt SPECHTWERK eine größere Werkstatt, da unsere Kapazitäten nicht mehr ausreichen, um all die wunderschönen Holzprodukte herzustellen. Wer weiß, vielleicht wirst du eines Tages sogar ein Mitarbeiter bei SPECHTWERK? :)

Unser Produktsortiment wird in Zukunft stetig erweitert. Bei dieser Expansion werden auch Produkte dabei sein, die nicht aus der SPECHTWERK-Werkstatt in Gießen stammen. Aus diesem Grund haben wir das Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" eingeführt, das du im nächsten Abschnitt sehen kannst.

Hand aufs Holz

Da wir dir gegenüber absolut ehrlich sein möchten, haben wir das Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" eingeführt. Dieses Siegel gewährleistet, dass es sich um ein authentisches SPECHTWERK-Produkt handelt, das in unserer Werkstatt in Gießen hergestellt wurde. Wir halten dies für notwendig, da wir mittlerweile auch Produkte aus China beziehen. Das Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" garantiert dir echte Handarbeit aus Gießen.


Die Produktgeschichten

Visitenkartenetuis

Als ich meine ersten Visitenkarten habe drucken lassen, fehlte mir noch ein passendes und ansprechendes Visitenkartenetui. Ich dachte, es wäre nicht so schwer, eins zu finden - am besten noch nachhaltig und ehrlich produziert.

Doch es war gar nicht so einfach, ein schönes Visitenkartenetui aufzutreiben. So entstand die Idee und das erste Visitenkartenetui von SPECHTWERK wurde geboren.

Graviere einen tollen Spruch auf dein Visitenkartenetui.

Das Fahrrad und alles drumherum

Als jemand, der seine Pakete mit dem Fahrrad und einem Anhänger zur Post bringt, habe ich natürlich darüber nachgedacht, wie sich Holz in das Fahrrad integrieren lässt.

Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Bei SPECHTWERK findest du Fahrradlenker, Fahrradkisten und Schutzbleche, die eigentlich Schutzhölzer heißen sollten.

Küche und Tisch

Die Salz- und Pfefferstreuer waren eines der ersten Produkte von SPECHTWERK. Für die Küche erschien es sinnvoll, ein Schneidebrett mit erhöhtem Stand und der Möglichkeit, das Geschnittene direkt in die Pfanne zu schieben, anzubieten. Das war die Grundidee für die Kategorie Küche und Tisch.