Die Handarbeit im SPECHTWERK

Die Handarbeit

In der Werkstatt von SPECHTWERK ist handwerkliches Geschick und Präzision unverzichtbar. Insbesondere bei der Herstellung von Visitenkartenetuis sind feine Arbeitsschritte erforderlich, bei denen die Menschliche Hand unschlagbar ist. Die traditionelle Schellack-Politur entsteht ebenfalls ausschließlich durch reine Handarbeit.

Darüber hinaus ist die Auswahl der Holzmaserung für ein harmonisches Gesamtbild nur durch das geschulte Auge des Handwerkers möglich.

Visitenkartenetuis Fertigung und Handwerk
Die Schellackpolitur ist ein traditionelles Handwerk

Die Schellack-Politur

Bei SPECHTWERK halten wir an der traditionellen Technik der Schellack-Politur fest, obwohl moderne Lacke eine schnellere Alternative bieten. Der Grund dafür ist, dass die heutigen Lacke nicht den tiefen Glanz erzeugen können, der mit einer echten Schellack-Politur erreicht wird.

Das Ergebnis dieser Methode ist eine Oberfläche von außergewöhnlicher Tiefe und faszinierenden schimmernden Effekten.

Die Verleimpresse

Für die Herstellung der Visitenkartenetuis verwendet SPECHTWERK eine eigens konstruierte und gefertigte Verleimpresse. Unsere Etuipresse #1 ermöglicht die vertikale Verleimung und ist an frühere Holzschraubzwingen angelehnt. In Zeiten, als es noch keine Metallschraubzwingen gab, musste man sich mit Holzschraubzwingen behelfen.

Die Gewinde aus Holz erweisen sich erstaunlicherweise als robust, und die Technik dieser Presse ist äußerst simpel, aber effektiv.

Etuipresse #1 zum vertikalen verleimen der Visitenkartenetuis
Etuipresse #2 in der Werkstatt

Verleimpresse zweiter Schritt

In unserer Etuipresse #2 erhalten die Visitenkartenetuis ihre erkennbare Form. Diese Presse basiert auf der Konstruktion früherer Furnierpressen und ist komplett aus Holz gefertigt. Sie ist speziell für die Herstellung von Etuis optimiert. In der Etuipresse #2 können bis zu 10 Visitenkartenetuis gleichzeitig verleimt werden. Auch hier wird ein Holzgewinde verwendet, um den erforderlichen Druck aufzubauen.

Bei diesem Schritt ist es entscheidend, den eleganten Strich genau deckungsgleich zu verleimen und ein Verrutschen zu verhindern.

Verleimvorgang in Etuipresse #1
Einlegen in die Presse #2
Etuis nach dem Pressen

Ein echtes SPECHTWERK

Das Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" dient als Erkennungsmerkmal für Produkte, bei denen alle diese handwerklichen Schritte und Prozesse von uns im SPECHTWERK angewendet werden. Es zeigt, dass das Produkt mit Hingabe und Präzision von Hand gefertigt wurde. Wenn du das Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" siehst, kannst du sicher sein, dass es sich um ein authentisches Produkt aus unserer Werkstatt handelt.