brandbox-fullsize-willkommen-pusteblume

Nachhaltiges Banking – Wechsel zur Umweltbank Triodos

Als ein ökologisches Unternehmen ist es gar nicht mal so nachhaltig bei einer „normalen“ Bank zu sein.
Deswegen befindet sich das Geschäftskonto von Art-WooD jetzt bei der Triodos Bank N.V.. Diese Bank behauptet von sich eine sogenannte Umweltbank zu sein. Das bedeutet, es werden nur Projekte finanziert die ein Mehrgewinn für die Gesellschaft darstellen. Das heißt es werden nur Kredite an Unternehmen vergeben die nachweislich nachhaltig wirtschaften, einen Mehrgewinn oder eine Verbesserung für die Gesellschaft darstellen. Und das passiert auf eine sehr transparente Art & Weise. Denn auf der Website der Triodos Bank kann man über alle Projekte etwas erfahren.

-> Übersicht der Projekte der Triodos Bank

Häufig unterstützt werden Windparks und Waldorfschulen. Aber auch viel Kunst & Kultur. Wie z.B. die Malzfrabrik in Berlin, deren alte Gebäude nachhaltig renoviert werden um danach Künstlern zur Verfügung zu stehen.

Besonders schön ist folgendes Zitat:

Nachhaltige Immobilien. Ein Gebäude ist immer so gut wie das Leben, das damit verbunden ist. Darum verfolgen wir bei der Finanzierung nachhaltiger Immobilien einen ganzheitlichen Ansatz – der weit über Energieeffizienz und Materialauswahl hinausgeht.

Das sagt vieles über den Umgang mit besonderen Orten und Werten aus. Und das gefällt uns sehr gut!

Ein anderes sehr schönes Projekt ist die Unterstützung der Hofgemeinschaft Heggelbach. Dort wird nachhaltige Landwirtschaft betrieben. Und es gibt guten Käse von gut behandelten Kühen. Ganz ohne Zusatzmittel im Futter und im Pflanzenanbau.

Ökologische Landwirtschaft erkennt und anerkennt die enge Beziehung zwischen der Gesundheit des Menschen und seiner Ernährung einerseits und den Bedürfnissen und Rhythmen des Naturkreislaufs andererseits.

Und wenn du jetzt bei Art-WooD etwas einkaufst unterstützt du damit automatisch eine „gute“ Bank und tust ganz unbewusst etwas zur Verbesserung unserer Gesellschaft ;)
Das ist doch großartig!

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Keine Artikel im Warenkorb