Unser Wald - Unser Holz

So wie jeder Wald seine eigene Stimmung hat und dem Besucher ein gewisses Gefühl vermittelt, hat auch jede Holzart eine ganz besondere Stimmung.

Uns ist eine nachhaltige Ausrichtung der Produktion wichtig. Deswegen beziehen wir unser Holz von einem regionalen Händler aus Hessen, der sich auf hochwertige Hölzer spezialisiert hat. Wir legen Wert darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und alle geltenden Umweltstandards erfüllt. Wir sind derzeit auch in Verhandlungen, um das FSC-Siegel für unser Holz zu erhalten und unseren Kunden die Gewissheit einer verantwortungsvollen Holzbeschaffung zu geben.

Eiche

widerstandsfähig, fest & lebendig

Eichenholz hat eine Färbung, die von gelbbraun bis graugelb reicht. Wenn Eiche viel in der Sonne liegt, wird sie etwas grau, was ihr einen charmanten verwitterten Look verleiht.

Eiche ist von Natur aus sehr robust gegen äußere Einflüsse. Deswegen wird dieses Holz auch schon seit Jahrhunderten im Fachwerkbau verwendet. Wir schätzen Eiche besonders für ihre Stabilität und Haltbarkeit, weshalb wir es gerne für unsere Schneidebretter und Holz Schutzbleche einsetzen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Eiche aufgrund ihres hohen Gerbsäuregehalts einen leicht säuerlichen Duft während der Bearbeitung verströmen kann. Diese Gerbsäure hat den Vorteil, dass sie ein saures Milieu schafft, in dem Bakterien weniger gerne wachsen.

Nussbaum

sehr edel, dunkel & leicht

Nussbaum ist ein Holz, das wir hauptsächlich für unsere Visitenkartenetuis verwenden. Dabei unterscheiden wir zwischen amerikanischem Nussbaum und Nussbaum Satin. Beide Varianten zeichnen sich durch ihre edle Ausstrahlung aus.

Der amerikanische Nussbaum ist bekannt für seine dunkle Farbe, seine Leichtigkeit und seine grobporige Oberfläche mit einer einzigartigen Maserung. Er verleiht unseren Visitenkartenetuis einen luxuriösen und eleganten Look. Nussbaum Satin hingegen ist heller und fühlt sich angenehm samtig an. Beide Holzarten stammen nicht aus Deutschland, sondern werden sorgfältig aus den USA importiert, um ihre besonderen Eigenschaften zu gewährleisten.

Esche

hell, edel & lockig

Esche kommt vor allem bei unseren Fahrradlenkern zum Einsatz. Es zeichnet sich durch seine helle Farbe, seine edle Ausstrahlung und seine lockige Maserung aus. Esche ist bekannt für ihre Biegsamkeit und gleichzeitig hohe Bruchfestigkeit, weshalb sie auch häufig für Spaten- und Axtstiele verwendet wird. Die Oberfläche der Esche ähnelt der grobporigen Struktur der Eiche, ist jedoch deutlich heller. Manchmal zeigt die Maserung eine leicht lockige Struktur, die dem Holz eine besondere Lebendigkeit verleiht. Auch für unser Visitenkartenetui "Sophie" verwenden wir gerne Esche.

Die von uns verarbeitete Esche stammt ausschließlich aus deutschen Wäldern, was uns eine verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung dieses wunderbaren Holzes ermöglicht.

Qualität, Nachhaltigkeit und Pflegehinweise für unsere Holzprodukte

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere verwendeten Hölzer von höchster Qualität sind und mit Sorgfalt und Respekt für die Natur ausgewählt werden. Um die Langlebigkeit und Schönheit unserer Holzprodukte zu erhalten, empfehlen wir regelmäßige Reinigung und gegebenenfalls eine Pflege mit natürlichen Ölen. Auch ist es ratsam, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, um Verfärbungen des Holzes zu minimieren.

Diese Auswahl an Hölzern bietet nur einen Einblick in die Vielfalt, die unsere Produkte auszeichnet. Wir sind stets bestrebt, nachhaltige Materialien zu verwenden und unsere Produktionsprozesse umweltfreundlich zu gestalten. Mit dem Qualitätssiegel "ECHT SPECHTWERK" kannst du sicher sein, dass all diese handwerklichen Schritte und Prozesse von uns im SPECHTWERK angewendet werden, um Ihnen hochwertige und einzigartige Holzprodukte zu bieten.

Hinweis: Da wir bestrebt sind, unsere Produktion kontinuierlich zu verbessern und neue nachhaltige Materialien zu erforschen, können sich unsere verwendeten Materialien im Laufe der Zeit weiterentwickeln.